Merle Erythropel gewinnt den Milram Cup

Das Siegertreppchen (v.l.n.r): Luka Göttsche (Platz 3), Merle Erythropel (Platz 1) und Henrik Dettmer (Platz 2). Foto: Milram Food-Service
Redaktion 27.06.2022 MAGAZIN  |  Karriere

Der „Milram Cup“ fand in diesem Jahr erneut als Hybrid-Wettbewerb statt: Der Sieg ging an Merle Erythropel – der zweite und dritte Platz an Henrik Dettmer und Luka Göttsche.

„Ich weiß nicht, ob ich diese Leistung im ersten oder zweiten Lehrjahr gebracht hätte“, kommentierte Gast-Juror Heiko Antoniewicz anerkennend die Ergebnisse des diesjährigen Milram Cups. Aus den Hauptkomponenten „Rhabarber und Joghurt“ sowie weiteren Zutaten aus einer vorgegebenen Kochbox haben die Auszubildenden die Zubereitung per Video dokumentiert – und die Jury begeistert. Schon allein bei der Zubereitung zeigten die Teilnehmenden Kreativität und Leidenschaft. Genau das bewiesen auch die drei Finalist:innen, die nach erfolgreicher theoretischer Prüfung und überzeugendem Video ihr Dessert noch einmal live vor den Augen der Jury zubereiteten.

Nuancen entscheiden über den Sieg
Als Siegerin ging Merle Erythropel hervor mit ihrer Kreation „Weißes Schokoladen-Joghurt-Eis an gebackenem Vanille-Himbeer-Rhabarber, Rhabarbergelee und Joghurt-Zitronenschaum, garniert mit karamellisierten Pistazien und Rhabarberstreifen“. Platz zwei belegte Henrik Dettmer mit seinem bunten Potpourri aus Rhabarber-Joghurt-Eis mit Rhabarber-Rauten, Joghurt-Perlen, Joghurt-Espuma, Rhabarber-Ragout, Schokoladen-Sponge-Cake,  Rhabarber-Himbeer-Gel, Minz-Pistazien-Pesto und Hippen-Blätter. Auch die Drittplatzierte, Luka Göttsche, musste sich keinesfalls verstecken. Mit ihrer Kreation aus Mille-feuille von Rhabarber und weißer Schokoladen-Sahne-Creme mit Joghurt, frischem Rhabarber-Tatar, Rosmarin-Gel und karamellisierter Pistazie zeigte sie ebenfalls besondere kulinarische Highlights.

Digitaler Sonderpreis und Siegerehrung im kleinen Kreis
Beim digitalen Sonderpreis hatte eine weitere Nachwuchsköchin die Nase vorn: Pembe Ünal konnte Gast-Juror Heiko Antoniewicz beeindrucken. „Die Darstellung vor der Kamera mit Zubereitung und gleichzeitiger Erklärung hat mich komplett überzeugt und abgeholt. Das muss man erst einmal können“, kommentiert der Profi in seiner Video-Botschaft.

Um die Leistungen zu honorieren, fand die Siegerehrung im kleinen Rahmen im Schulzentrum am Rübekamp statt. Sven Kreitz, Marketingleiter Milram Food-Service betont: „Der Milram Cup ist für uns nicht nur eine absolute Herzensangelegenheit. Mit der Nachwuchsförderung möchten wir auch ein Zeichen in puncto Nachhaltigkeit setzen. Denn gerade angesichts des akuten Fachkräftemangels ist die Motivation und Unterstützung von qualifizierten Nachwuchstalenten elementar für die gesamte Branche.“

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