„Mit der Einführung von Kitchenconnect in Deutschland, Österreich und der Schweiz möchten wir die Verwaltung unserer Geräte weiter vereinfachen und dem Gastronom gleichzeitig ein Werkzeug an die Hand geben, mit welchem er Kundenvorlieben erkennen und für sich nutzen kann. Auf diese Weise kann er sowohl für bessere Gasterfahrungen sorgen, als auch sein Unternehmen auf digitaler Ebene weiter entwickeln“, so Hans-Werner Schmidt, Geschäftsführer Welbilt Deutschland GmbH.
Maximale Individualität bei der Zubereitung
Die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten von Kitchenconnect bieten sich ideal für Franchisenehmer und -geber, Manager und Küchenchefs an. So ermöglicht es das Programm beispielsweise, mit nur wenigen Knopfdrücken die Qualität der Gerichte und die Geräte-Leistung zu überprüfen. Auch das eigene Erstellen, Aufspielen und Ändern von Garprofilen, die weiterhin per USB oder nun auch online auf das Gerät übertragen werden, ist kinderleicht. Um für einen reibungslosen Betrieb zu sorgen, liefert Kitchenconnect zudem Vorgaben für Wartung und Reinigungsprozesse.
Erleichterung für Franchise-Nehmer
Einen weiteren Vorteil bietet der Remote-Zugriff über die Cloud-Anwendung: Updates und Menüanpassungen können ohne großen Zeit- und Verwaltungsaufwand parallel über mehrere Standorte getätigt werden. Diese Funktion ist vor allem im Franchise-Bereich praktisch. So nutzt beispielsweise eine große amerikanische Fastfood-Kette das Menumanagement von Kitchenconnect, um Rezepte gleichzeitig an all seine Merrychef Schnellgarsysteme auszuspielen. Durch die Cloud- Lösung hat das Unternehmen dabei die volle Kontrolle darüber, in welchen Regionen welche Gerichte im Angebot sind. Mit Kitchenconnect lässt sich außerdem gewährleisten, dass das Image der Marke durch konstante Qualität und gleichbleibenden Kundenservice stark bleibt. Auch eine Auswertung, welche Gerichte in welchen Regionen besonders gefragt sind, ist ohne großen Aufwand möglich.
Optimierung von Arbeitsprozessen
Für Betreiber und Manager bietet Kitchenconnect ein praktisches Werkzeug, um Rentabilität, Ressourceneffizienz und Arbeitsprozesse zu analysieren und zu optimieren. So lassen sich nicht nur Mitarbeiter bei der korrekten Benutzung und Pflege der Geräte unterstützen, sondern auch das Einhalten von Lebensmittel- und Sicherheitsstandards, wie HACCP-Protokolle, überwachen. Ein großes Quick-Service-Unternehmen nutzte Kitchenconnect beispielsweise zur Ursachenforschung: So wurde durch die Analyse von Frymaster-Gerätedaten festgestellt, dass aufgrund von nicht durchgeführten Ölfilterungen über 3.000 Gerichte im Monat nicht genutzt werden konnten. Dank Kitchenconnect konnte dies auf 3 solcher Fälle im Monat reduziert werden.
Vereinfachte Wartung und Reparatur
Auch für den technischen Wartungsdienst bietet Kitchenconnect eine echte Erleichterung: Techniker können per Fernwartung ganz einfach Software- oder Hardware-Probleme identifizieren. Außerdem erhalten Sie Details zu den bisher erfolgten Reparaturen, ebenso wie über den Haltwertszeit von Verschleißteilen. Auf diese Weise verringern sich Reparatur-Zeiten. Auch können die Kunden durch korrektes Training am Gerät angeleitet werden, Ausfälle zu vermeiden.
Kitchenconnect wird für ausgesuchte Geräte der Welbilt-Brands, wie beispielsweise den Garland XPress Grill, Frymaster Fritteusen oder den Merrychef eikon e2s erhältlich sein. Convotherm hat in einer ersten Pilotphase den neuen Convotherm mini erfolgreich mit Kitchenconnect verbunden und bereitet nun den geplanten Marktstart für Convotherm mini und Convotherm 4 im Herbst 2019 vor.