Das Thema ist in aller Munde: Fachkräftemangel in der Gastronomie. Aber wie sieht es damit genau aus – wo liegen die tatsächlichen Ursachen? Und vor allem, was kann ich als Betrieb tun, damit ich langfristig qualifizierte Fachkräfte gewinne und halte? Es klingt nach viel Arbeit. Aber schauen wir uns zuerst einmal an, wo die Gründe für den Fachkräftemangel wirklich liegen.
Die Branche hat in den letzten Jahren einen Abgang von ca. 25 Prozent ihrer Fachkräfte zu verzeichnen. Warum? Pandemie, Demografie, klar! Dagegen kann man selbst nur bedingt etwas unternehmen. Das Arbeitsumfeld als Grund hört man immer wieder. Ich habe bei einigen Aussteigern gezielt nachgefragt, um ihren Wunsch nach Veränderung besser nachvollziehen zu können.
Das Ergebnis: Es sind nicht allein die Kurzarbeit, das Alter, die schlechte Bezahlung oder die Arbeitszeiten, weshalb sie der Gastronomie den Rücken gekehrt haben. Es ist vor allem ein Punkt: mangelnde Wertschätzung. Und damit etwas, das man in erfolgreichen Branchen längst besser verstanden hat. Genau hier beginnt die Magie, wie man es schafft, seine Fachkräfte langfristig an das eigene Unternehmen zu binden: Zeigen Sie Wertschätzung, indem Sie Ihre Fachkräfte fragen: „Was ist wirklich wichtig?“ Sie werden schnell merken, wie sich daraufhin die Stimmung im Team verändert. Wichtig dabei ist, dass Sie es ernst meinen! Einfach Leistungen zu geben, ohne Wertschätzung zu leben, führt meistens nicht zu dem gewünschten Erfolg.
Hinzu kommt, dass kaum noch qualifizierte Bewerbungen an die Betriebe gesendet werden. Oder wie viele geeignete Bewerbungen bekommen Sie auf eine Stellenausschreibung? Hier war die Entwicklung vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt die Ursache. Liebe Personalverantwortliche: Sie sollten verstehen, dass nun Sie sich um qualifiziertes Personal bewerben müssen. Demonstrieren Sie, dass Sie in Ihrem Betrieb Wertschätzung leben und den Wandel verstanden haben, denn das allein sorgt meist schon für eine attraktive Stellenausschreibung. Und das wird automatisch zu deutlich mehr Quantität und Qualität bei den Bewerbungen führen.
Es gibt glücklicherweise auch Betriebe in der Gastrobranche, die das Wort „Fachkräftemangel“ gar nicht kennen, da sie von Anfang an die Wertschätzung ihrer Mitarbeiter gelebt haben und somit heute von den Fehlern der anderen profitieren. Nun also meine Frage: Wo wollen Sie sich platzieren? Der Start meiner Kolumne soll ein Weckruf sein. Ein Weckruf für diejenigen, denen immer noch nicht bewusst ist, welche Konsequenzen ihr Handeln für die gesamte Branche hat. Lasst uns gemeinsam die Branche wieder attraktiver für Fachkräfte machen!
ÜBER SEBASTIAN NITZER
Sebastian Nitzer ist Geprüfter Küchenmeister IHK und Staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt. Er arbeitete lange Jahre in der Gastronomie, zuletzt als Betriebsleiter. Seit 2021 leitet er die Hauptagentur der Versicherung Signal Iduna in Leipzig. Sein Fachgebiet sind Themen rund um Fachkräfte in der Gastronomie.