Die Hamburg Messe + Congress verspricht mit der Internorga 2022 und der neuen Hallenbelegung ein noch vielfältigeres Erlebnis: optimierte Ausstellungsbereiche, neue Präsentationsmöglichkeiten und stringentere Besucherführung. Ein Überblick über die neue Hallenbelegung und die neusten Gastrotrends.
Vom 18. bis 22. März 2022 geht die Internorga nach pandemiebedingter Präsenzpause wieder als Live-Veranstaltung an den Start. Dabei möchte die Messe für den Außer-Haus-Markt nicht nur auf Trends und Partner setzen, sondern rückt vor allem das Erlebnis „Messe“ in den Mittelpunkt. Die neue Aufteilung der Ausstellungsbereiche verspreche Synergien und Partnerschaften und das themenübergreifend, so die Veranstalter. Des Weiteren gibt die Hamburg Messe + Congress als kleinen Vorgeschmack auf die bevorstehende Internorga einen Einblick in die Gastrotrends von morgen und geht folgenden Fragen nach: Welche Gastrotrends werden zukünftig die Menschen bewegen und zeichnen sich sogenannte Megatrends ab?
Optimierte Ausstellungsbereiche und neue Präsentationsmöglichkeiten
Auf der Suche nach Inspiration finden Gastronomen in den Hallen B1 bis B4 alles rund um den Bereich „Restaurant- und Hotelausstattung“ sowie Outdoorhighlights. Specials, Ausstellungsformate, die Newcomers Area, der Trend-Inkubator Pink Cube und die Craft Spirit Lounge sind hier ebenfalls untergebracht. Hier gibt es Raum zum Diskurs und einen Ausblick darauf, was die Branche künftig bewegen wird.
Gleichzeitig bietet auch der Bereich „Nahrungsmittel und Getränke“ in den Hallen A1, A3 und A4 sowie in den Obergeschossen der Hallen B1 bis B4 vielfältige Entdeckungen. Ob Food- und Ernährungstrends, kulinarische Snacks oder Produkte aus der Getränkeindustrie – hier lassen sich Neuigkeiten entdecken.
Der Bereich „Küchentechnik und -ausstattung“ bekommt in den Hallen B5, B6 und B7 ein neues Zuhause. Digitalisierung, Automatisierung, Robotik und vieles mehr – Besucher erleben hier Wissenswertes rund um moderne Küchensysteme.
Aktualität und Zukunft treffen ebenso im Bereich „Kassensysteme und digitale Anwendungen“ aufeinander. In der Halle A2 wird der neu geschaffene Digitalbereich erstmalig alle Akteure der digitalen Welt vereinen und somit zentrale Anlaufstelle für Besucher sein.
The New Future
Die Gastrotrends von morgen stehen unter dem Motto „Global denken, lokal handeln“, ist sich die Messe Hamburg + Congress sicher. Diese Maxime gelte mehr denn je. Internationale Gerichte bleiben, werden aber durch regionale Zutaten neu und zugleich nachhaltiger interpretiert. Standard gibt es nicht mehr. Vielfalt und bunt sind Trumpf. In diese Richtung ploppt im wahrsten Sinne des Wortes die Pop-up-Gastronomie auf. Themen wie Nachhaltigkeit können hier mit Leichtigkeit gespielt und umgesetzt werden. Mancherorts stecken hinter Pop-up Restaurants gestandene Gastronomen, die Neues ausprobieren oder testen wollen. Saisonale Trends und innovative Aktionen können so leichter ausprobiert werden, ohne langfristige Verpflichtungen eingehen zu müssen.
Der Megatrend, der sich derzeit klar herausstelle, ist: Konnektivität, Vernetzung jederzeit und überall. Der Wunsch nach örtlicher Unabhängigkeit steigt. Profiteure sind hierbei vor allem der Online-Handel, aber auch die Gastronomie in Form der erstarkten Vertriebskanäle Delivery und Take-away. Die Arbeitswelt ist heute hybrid. In den Innenstädten und in der Betriebsgastronomie wird weniger, dafür in den Stadtteilen mehr konsumiert.