Mit Hilfe der Trendstudie „Lebensstile“ des Zukunftsinstituts Frankfurt hat Homann Foodservice eine Saucen-Typologie für Wurst-Spezialitäten entwickelt. Die Studie teilt die gesamte Bevölkerung in 18 verschiedene Lebenstypen ein – Homann zeigt dabei auf, wie sich für unterschiedliche Gästebedürfnisse neue Kreationen umsetzen lassen.
„Wer Kunden samt ihren Merkmalen und Bedürfnissen versteht, hat einen wichtigen Schritt zum Erfolg gemacht“, heißt es in der Trendstudie „Lebensstile“ veröffentlicht vom Zukunftsinstitut in Frankfurt. Das Unternehmen wurde 1988 gegründet und gilt nach eigenen Angaben als einer der führenden Ansprechpartner bei Fragen zur Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. In der Studie wird die deutsche Bevölkerung anhand ihrer Motive, Einstellungen und Vorlieben in 18 Kategorien eingeteilt, um damit ein zukunftsgerichtetes Bild der Gesellschaft in Deutschland zu vermitteln. Basis der Studie bilden neben einer Trendanalyse und Expertengesprächen mit führenden Soziologen die Markt-Media-Daten „best for planning“. Insgesamt wurden 30.200 zufällig ausgewählte Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihren Einstellungen und Verhaltensweisen befragt.
Homann knüpft an die Studie an und hat anhand der 18 Kategorien Saucen-Typen für Wurst-Spezialitäten herausgestellt, die allesamt unterschiedliche Anforderungen an ihre Sauce haben sollen. Kombiniert mit einer der Homann „ready to use“ Sauce, soll nach Angaben des Dissener Foodservice-Unternehmen aus jeder Wurst eine kreative Food-Idee werden, die auch „to go“ oder im Lieferservice begeistert. „Durch das wissenschaftliche Fundament der Lebensstile, auf denen die verschiedenen Rezepte basieren, haben Profis auch immer das Potential der Zielgruppen im Blick und können die Emotionen der Kunden und Gäste noch besser bedienen“, verspricht Homann. Eine Vorstellung der Saucen-Typologie mit der jeweils passenden Rezept-Idee für Gericht und Wurst sowie Anwendungsvideos finden Sie hier.