Fünf Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft

Die Festtagssaison steht vor der Tür: Mit erfolgreicher Kommunikation und Planung die Feiertage meistern. Foto: Unsplash
Redaktion 27.10.2021 MAGAZIN  |  Konzepte  |  Küchenmanagement  |  AKTUELLES  |  News

Das deutsche Gastgewerbe blickt hoffnungsvoll auf die Festtagssaison 2021. Zu diesem Ergebnis kommt der „Global State of the Hospitality Industrie Report”, eine aktuelle Umfrage des Kassenanbieters Lightspeed. Passend dazu benennt das Unternehmen Tipps für das Festtagsgeschäft.

1. Kommunikation auf allen Kanälen
Damit das Weihnachtsgeschäft erfolgreich laufen kann, müssen Gäste wissen, dass sie an den Feiertagen willkommen sind. Deshalb sollten Gastronomen auf ihrer Webseite sowie ihren Social-Media-Kanälen kommunizieren, wann sie geöffnet haben, welche speziellen Feiertagsmenüs angeboten werden und inwieweit auch Weihnachts-/Silvesterfeiern in diesem Jahr wieder möglich sind. Informationen auf der Webseite, unter welchen Bedingungen (3G oder 2G) der Restaurantbesuch möglich ist, erleichtern die Planung. Falls Getestete willkommen sind, lohnt sich zudem ein Hinweis, wo sich die nächstgelegene Teststation befindet.

2. Geschenkgutscheine anbieten
Nicht nur wegen Corona immer mehr im Trend: Gutscheine. In der Umfrage gaben fast 60 Prozent der Befragten an, zu Weihnachten Gutscheine oder Geld zu verschenken. Was liegt da für Gastronomen also näher, als einen Restaurantbesuch als Geschenk anzubieten? Wichtig: Die Möglichkeit, den Gutschein online, beispielsweise über die Webseite oder den eigenen Webshop zu erwerben, ist für die Geschenke-Suchende am einfachsten.

3. Preise erhöhen
Viele Gäste haben in den vergangenen Monaten mitbekommen, dass insbesondere das Gastgewerbe unter den Auswirkungen der Pandemie zu leiden hatte. Passend dazu gaben in der Lightspeed-Umfrage von Anfang 2020 fast zwei Drittel (62 %) der befragten Gäste an, mehr für ein Gericht zahlen zu wollen, wenn Restaurants aus finanzieller Not heraus ihre Preise erhöhen müssten. Gerade jetzt kann daher der ideale Zeitpunkt sein, die Preise anzupassen, natürlich im angemessenen Umfang und transparent kommuniziert. Denkbar sind beispielsweise ein paar persönliche Worte an die Gäste – auf der Speisekarte oder in den sozialen Medien.

4. Kochboxen für digitale Feiern
Nicht alle Unternehmen trauen sich, mit dem gesamten Team im Rahmen einer Weihnachtsfeier wieder das Restaurant zu besuchen. Mit einem Liefer-Menü für digitale Weihnachts- und/oder Silvesterfeiern können diese Unternehmen dennoch angesprochen werden. So kann das Weihnachtsmenü beispielsweise als fertig vorbereitete Kochbox an die Mitarbeiter des Unternehmens geliefert werden. Zu Hause muss alles nur kurz aufgewärmt oder nach Rezept vorbereitet werden und schon kann das Essen gemeinsam mit den Kollegen per Videokonferenz genossen werden. Weihnachtsmotive auf der Verpackung, ein persönlicher Gruß vom Chefkoch und weitere kleine Give-aways sind außerdem eine gute Möglichkeit, um das Menü zu etwas Besonderem zu machen.

5. Personaleinsatz rechtzeitig planen
Da die Festtagssaison für Gastronomen zur stressigsten Zeit des Jahres zählt, sollte alles wie am Schnürchen laufen. Gerade angesichts des aktuellen Personalmangels sollte der Personaleinsatzplan daher frühestmöglich angegangen werden. Sinnvoll ist, sich nicht an Zahlen aus 2020 zu orientieren, sondern an 2019. Dabei sind als Entscheidungsgrundlage nicht nur die Einsatzzeiten der Mitarbeiter empfehlenswert, sondern auch Daten der Kassen-Cloud, wie etwa zu welchen Tageszeiten, welche Umsätze generiert wurden. Unter Umständen muss auch zusätzliches Personal eingestellt werden. Denkbar wäre zudem, das Team mit in den Planungsprozess einzubeziehen und Feiertags-Boni auszubezahlen. Beides steigert die Motivation unter den Mitarbeitenden.

www.lightspeedhq.de