Das Food-Festival „Berlin Food Week“ startet in diesem Jahr vom 20. bis 26. September erstmals bundesweit. Ganz unter dem Motto Nachhaltigkeit und Veränderung wird die jährliche Restaurant-Woche zur kulinarischen Klimakampagne.
Das siebte Food-Festival findet nach einem Jahr coronabedingter Pause in diesem Jahr vom 20. bis 26. September statt. Die Berlin Food Week wird dabei erstmals deutschlandweit in Städten wie München, Hamburg und Stuttgart ausgerichtet. Mitmachen können alle Restaurants in Deutschland.
Kulinarische Klimawoche
Da die diesjährige Berlin Food Week ganz unter dem Motto Nachhaltigkeit und Veränderung steht, können alle teilnehmenden Restaurants ihre klimafreundlichen Menüs — entweder vor Ort oder als Liefermenü — anbieten. Hierzu kooperieren die Veranstalter*innen mit der Initiative Zero Foodprint und dem Verein Greentable für eine CO2-Reduktion in der Gastronomie.
Die teilnehmenden Restaurants sind zudem dazu aufgerufen, ein Prozent ihres Netto-Umsatzes, das sie während der Restaurantwoche unter den Stadtmenüs eingenommen haben, zu spenden. Mit den gesammelten Spenden sollen heimische Klimaschutz-Projekte in der Landwirtschaft gefördert werden. Ziel der kulinarischen Klimakampagne ist es, sowohl den Restaurants als auch den Gästen zu zeigen, dass nachhaltiger Genuss unabhängig von Restauranttyp, Küchenstil oder Preis möglich sein kann.
Start-ups, Foodmarkt und Pop-up-Dinner
Das House of Food, der Markt für Start-Ups und Manufakturen, soll weiterhin im Bikini Berlin in Berlins City West stattfinden. Zusätzlich soll in ausgewählten Frischeparadies-Filialen der teilnehmenden Städte eine Auswahl an neuen Food-Start-Ups vorgestellt werden. Auch ein Pop-Up-Dinner, bei denen zwei Köch*innen aus unterschiedlichen deutschen Städten für einen Tag die Küchen tauschen und ihre Vision von klimafreundlicher Küche teilen, stehen auf dem Programm.
Weitere Infos finden Sie unter: www.berlinfoodweek.de
ÜBER DIE BERLIN FOOD WEEK
Gegründet wurde die Gesellschaft 2012 von Alexander van Hessen. 2013 wurde die PR-Agentur Schröder+Schömbs Partner der BFW GmbH. Ziel der Berlin Food Week, die im Jahr 2014 zum ersten Mal stattfand, ist es, Berlin als internationale Foodmetropole zu präsentieren sowie in der deutschen Öffentlichkeit das Bewusstsein für gesunde Ernährung und die Qualität von Nahrungsmitteln zu verstärken. In 2019 expandierte die Berlin Food Week mit dem Format Stadtmenü erstmals in weitere deutsche Städte.