Praxisnah, authentisch und sympathisch: In insgesamt zehn fünfminütigen Filmen sollen im Rahmen der neuen Interviewreihe „Sternetalk“ der Deutschen Hotelklassifizierung die Vorteile und Besonderheiten einer Hotelklassifizierung vermittelt werden.
„Wir wollen Lust machen auf die Hotelklassifizierung als zeitgemäßes und attraktives Marketinginstrument. Zugleich zeigen wir auf, dass die Klassifizierung mit ihren stetig fortentwickelten Kriterien auch offen ist für moderne Hotels mit ungewöhnlichen Konzepten“, sagt Markus Luthe, Geschäftsführer der Dehoga Deutsche Hotelklassifizierung GmbH.
Hierfür werden Hoteliers aller Sternekategorien in ganz Deutschland besucht, um am Beispiel unterschiedlicher, klassifizierter Häuser die Anwendung des Kriterienkatalogs zu beleuchten. Insgesamt werden zehn Bundesländer bereist. Im Vordergrund stehen folgende Fragen: „Worin liegen die Pluspunkte eines Hotels mit einer Sterneklassifizierung gegenüber einem nicht klassifizierten Betrieb?“, „Welche Kriterien sind für welche Kategorie zu erfüllen?“, „Ist die Hotelklassifizierung ausreichend flexibel für individuelle oder innovative Hotelkonzepte?“
Auftakt in Hamburg
Die erste Folge ist am 16. Februar online gegangen. Den Auftakt der Geschichten aus der Welt der Hotelsterne macht das mit vier Sternen Superior ausgezeichnete Hotel „Zollenspieker Fährhaus“ am Rande von Hamburg. Karoline Pospiech, Geschäftsführerin des Hauses, berichtet von ihren Beweggründen und Erfahrungen mit den Hotelsternen. Moderiert wird der Beitrag von der Journalistin und Produzentin Astrid Rolle. Der Kurzfilm ist unter www.hotelstars.eu abrufbar.
Alle vier Wochen geht ein Sternetalk-Video online. Mitte März dürfen sich alle Interessierten über die nächste Ausgabe des „Sternetalk“ freuen.