Blanco Professional-Azubis machen Kunst

Frisch ans Werk – Azubis im Kunstdschungel. „Wir experimentieren mit ziellosem Arbeiten, wir wollen anders über die Dinge nachdenken.“ Foto: Blanco Professional
Redaktion 31.01.2019 MAGAZIN  |  Karriere

Angeleitet vom Stuttgarter Künstler Benjamin Bronni entwickeln die jungen Leute in einem mehrtägigen Workshop künstlerische Arbeiten. Die Werke werden auf der Fachmesse Internorga im März in Hamburg der Öffentlichkeit präsentiert.

Es wird geschweißt, geschraubt, gebohrt, genietet. Hauptsächlich arbeiten die Auszubildenden mit ausgestanzten Formen aus Edelstahl – Techniken und Materialien also, mit denen sie ohnehin umgehen. „Aber der Ansatz ist ein ganz anderer“, sagt Benjamin Bronni, „wir experimentieren mit ziellosem Arbeiten, wir wollen anders über die Dinge nachdenken, mit Farben spielen, die Materialen neu aufladen und einen anderen Zugang zu den Formen finden.“ Was am Ende entsteht, sei derzeit noch völlig offen. „Wir werden Objekte bauen, das ist klar“, so Bronni. Ob diese leuchten, schweben oder im Raum stehen, das werde sich im Verlauf des gemeinsamen Arbeitsprozesses zeigen.

Creative Company Blanco Professional

Messe- und Eventmanager Markus Brieskorn kommentiert: „Wir wollen unsere Azubis nicht nur handwerklich gut ausbilden, sondern sie auch zu einem Blick über den Tellerrand ermutigen. Künstlerische Arbeit inspiriert, schafft Impulse und vielleicht auch neue Möglichkeiten, unseren Werkstoff Edelstahl zu erfahren.“

Update:

Zwölf Kunstwerke sind inzwischen entstanden. Zehn davon werden auf der Hamburger Fachmesse Internorga im März am Messestand von Blanco Professional der Öffentlichkeit gezeigt. Die Teilnehmer des Workshops werden am 15. März in Hamburg vor Ort sein, um den Messebesuchern ihre Kunstwerke zu präsentieren. Markus Brieskorn ist begeistert vom kreativen Output der Aktion: „Unsere Azubis haben bemerkenswerte Werke erschaffen, die an unserem  Messestand auf der Internorga sicher für Aufsehen sorgen werden.“

www.blanco-professional.de