Die neue App des Start-ups Zzeus verspricht eine Optimierung des Personal- und Sachaufwands im gastronomischen Betrieb sowie einen ganzheitlichen Überblick und Kosteneinsparungen mit hoher Effizienz.
Neben vielen anderen Branchen hat der Lockdown auch die deutsche Gastronomie hart getroffen. Viele Gastronomen nutzen die Zeit des Stillstands, um den eigenen Betrieb zu optimieren sowie neue Strategien zu entwickeln, um weiterhin Umsätze zu generieren und sich damit für die Zukunft zu rüsten. Mit dem strukturellen Problem, wie der Personal- und Sachaufwand im gastronomischen Betrieb verbessert werden kann, hat sich Start-up Zzeus beschäftigt. Dabei hat sich das junge Unternehmen Fragen gestellt wie: In welcher Form können Wetterprognosen die Planung optimieren oder wie kann ein optimaler Warenbestand gewährleistet werden?
Betriebswirtschaftliche Expertise
Die Antwort hierauf soll eine sogenannte Dashboard-Lösung liefern. Die digitale Plattform führt alle relevanten Informationen aus Kassensystemen, Bestellsystemen, Terminsystemen und die wichtigsten Kennzahlen zusammen. Mithilfe einer betriebswirtschaftlichen Analyse der Kennzahlen verspricht das Start-up somit eine bessere Planbarkeit des Gastronomiebetriebes. Dabei vereint das Dashboard in einer App alle relevanten Kennzahlen, vom Tisch über die Kasse bis zum Backoffice in einer Oberfläche. Zusätzlich sollen durch die App der eigene Marktauftritt und der Dialog mit den Kunden gestärkt werden.
Ein übersichtliches und leicht bedienbares Dashboard soll jederzeit einen Blick auf umfassende Planungs- und Auswertungsmöglichkeiten geben, so das Unternehmen. Funktionen zur Personaleinsatzplanung sollen dabei Faktoren wie Wetterprognosen oder Profile der Wochentage berücksichtigen. Zusätzlich liefert die App eine intuitive Begleitung der Gäste während ihres Aufenthalts. Die elektronische Speisekarte zeigt ihnen nicht nur das Speisenangebot an, sie ist auch in der Lage Präferenzen und Allergien zu berücksichtigen und Empfehlungen für passende Getränke auszusprechen.