3 Facts: So nachhaltig is(s)t Kantine und Mensa

In der Gemeinschaftsgastronomie ist Nachhaltigkeit mittlerweile Identitätsthema: Über 90 Prozent der befragten Betriebs- als auch Campusgastronomen sehen sich in der Verantwortung für eine nachhaltige Ernährung. Foto: Nestle Deutschland
Redaktion 30.03.2023 MAGAZIN  |  Konzepte

Die Currywurst verliert an Fans – und pflanzliche Alternativen werden beliebter. Ein überwiegender Teil der Kantinen und Mensen hat die durch die Corona-Krise bedingte Entschleunigung genutzt und ihr grünes Profil geschärft. Wie Kantinen und Mensen insgesamt in punkto Nachhaltigkeit aufgestellt sind, zeigt die neue Nestlé Studie.
 

  1. Wer will Nachhaltigkeit? 
    Knapp zwei Drittel der Mensachefs bestätigt, dass die Studierenden am stärksten auf „grüne“ Angebote pochen. Anders das Bild in der Betriebsgastronomie: Jeder dritte Kantinenchef sagt, der größte Druck in Sachen Nachhaltigkeit kommt von der Unternehmensleitung, erst an zweiter Stelle folgen die Gäste.
     
  2. Pluspunkte
    Imagegewinn auf der einen, Kundenbindung auf der anderen Seite: Diese beiden Punkte sehen die Kantinen- und Mensachefs als größte Chance beim Thema Nachhaltigkeit. Auffallend ist: Während die Betriebsgastronomen den größten Vorteil (40,6 %) in dem Imageplus sehen, zählt bei den Campusgastronomen als stärkstes Argument die Kundenbindung (32,8 %).
     
  3. Budget als größte Hürde
    Größte Herausforderung bleibt das Budget: Jedem dritten Campus- und jedem fünften Betriebsgastronom mangelt es an Geld und Möglichkeiten, um beispielsweise Bio-Lebensmittel oder Fleisch aus artgerechter Haltung (vermehrt) einzusetzen. Auch der Personalmangel macht jedem zehnten Befragten zu schaffen, denn ein attraktives vegetarisches Gericht benötigt geschultes Personal und Zeit. 

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