"ZDF-BesserEsser" stellt Restaurants auf den Prüfstand

Sebastian Lege baut vorgefertigte Schnitzel nach: Das panierte und vorgegarte Fleisch kühlt in kaltem, flüssigem Stickstoff ab. Foto: ZDF/Lars Doering
Redaktion 28.02.2023 MAGAZIN  |  Kochkunst  |  AKTUELLES  |  News

Produktentwickler und Koch Sebastian Lege deckt bei der ZDF-Fernseh-Show „BesserEsser – Lege packt aus“ auf, was hinter beliebten Produkten steckt und mit welchen Tricks die Lebensmittelindustrie arbeitet. In drei neuen Folgen werden erstmals Restaurants unter die Lupe genommen.

In der ersten Folge baut Sebastian Lege Süßigkeiten aus dem Supermarktregal nach und zeigt, wie kostengünstig diese produziert werden und welche tierischen Produkte in Süßigkeiten stecken können. Für die zweite Folge schaut sich der Koch verschiedene Asia-Imbisse näher an. Sein Fazit: Viele Asia-Restaurant arbeiten mit vorgefertigten Produkten. Das spart Arbeitszeit und Personal und erklärt die vielfältige Auswahl an Speisen. Das Thema der dritten Folge: Deutsche Restaurants, die ihre Gäste mit hausgemachtem Essen locken wollen. Dahinter stecken oftmals Industrieprodukte, ist sich Lege sicher. Tiefgekühlte Schnitzel und Flammkuchen, servierfertige Saucen und Beilagen: Steigende Kosten und fehlendes Personal fördern den Einsatz von Industrieprodukten – ein Milliardenmarkt, so das Fazit von Sebastian Lege.

Die neuen Folgen zum Thema „Die Tricks von Haribo, Ferrero & Co“, „Die Tricks der Asia-Restaurants“ und „Die Tricks der deutschen Restaurants“ werden am 28. Februar, 14. März und 21. März 2023 jeweils um 20:15 Uhr bei ZDF ausgestrahlt. In der ZDF-Mediathek sind die Folgen bereits ab sofort verfügbar.

www.zdf.de