Der Verein Karlsruher Köche geht neue Wege. Er öffnet sich ab jetzt für alle Kochbegeisterten, die sich dem guten Geschmack verpflichtet fühlen und Mitglied im Verein der Profiköche werden möchten. Das war das Ergebnis eines Pressegesprächs, das am 13. September 2022 in Karlsruhe stattfand.
Viel zu lange habe man sich ausschließlich auf die Profiköche konzentriert und den Zeitgeist vernachlässigt. Dabei gebe es zuhauf begeisterte Hobbyköche und Kochclubs mit hohen Ambitionen, hieß es beim Pressegespräch aus den Reihen des Vorstands. Wenn der Verein im kommenden Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert, wird die Vereinsbasis eine andere sein, so der Wunsch des Vorstands.
In einem ersten Schritt in diese Richtung haben sich die Vereinsmitglieder bei einem "Abend der Gastronomie und Hobbyköche" potenziellen neuen Mitgliedern vorgestellt, über Aktivitäten, das Vereinsprogramm und die Regularien informiert. Künftig möchten die Kochprofis ihr Wissen bei monatlichen Treffen weitergeben.
Der neue Weg zahlt sich aus: Am ersten "Abend der Gastronomie und Hobbyköche" konnten bereits neue Mitglieder für den Verein gewonnen werden, heißt es.
Alle weiteren Vereinstreffen und Themen werden auf der Homepage des Vereins Karlsruher Köche 1898 e. V. veröffentlicht.