Die Deutsche Zentrale für Tourismus e. V. (DZT), das GCB German Convention Bureau e. V. und der EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. haben ihr „Meeting- & EventBarometer 2023/2024“ vorgestellt. Das Ergebnis: Die Kennzahlen für den Veranstaltungsmarkt in Deutschland im Jahr 2023 bestätigen den Aufwärtstrend der letzten Jahre.
Sowohl das Veranstaltungsvolumen als auch die Teilnehmerzahlen steigen weiter und nähern sich sukzessive dem Vorkrisenniveau. Mit 2,15 Millionen erreicht das reale Volumen der Präsenzveranstaltungen im Jahr 2023 74,4 Prozent des Niveaus von 2019. Dies entspricht einer Steigerung von 24,7 Prozent gegenüber 2022. Davon wurden 1,8 Millionen Veranstaltungen als reine Präsenzveranstaltungen durchgeführt, während 328.000 Veranstaltungen als Hybridveranstaltungen konzipiert waren. Getragen wird die positive Marktentwicklung von einer steigenden Nachfrage aus dem Ausland: Der Anteil internationaler Teilnehmender an Präsenzveranstaltungen stieg von 3,9 Prozent im Jahr 2022 auf durchschnittlich 6,2 Prozent im Jahr 2023. Auch die Zahl der internationalen Geschäftsreisen aus Europa nach Deutschland stieg nach Analysen von IPK International im Auftrag der DZT im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent von 9,2 auf 11,1 Millionen und erreichte mit 83 Prozent das Vorkrisenniveau von 2019.