Sechs Finalisten für den "Koch des Jahres 2024" stehen fest

Die sechs Finalisten beim Halbfinale in der Allianz Arena in München (v. l.): Christoph Ehler, Simon Scheuerlein, Ivan Lazarenko, Alexander Högner, Florian Kornexl und Jaspar Wcislo. Foto: Koch des Jahres/Alexander Koch
Redaktion 06.05.2024 AKTUELLES  |  News

Am 5. Mai kämpften 16 Spitzenköche in der Allianz Arena in München im Live-Wettbewerb um den Einzug ins Finale. Insgesamt sechs Talente konnten die Fachjury im Live-Wettbewerb und beim Publikumsentscheid im Rahmen der Küchenparty „Epicurean Night“ am meisten überzeugen.  

Beim Live-Wettbewerb am 5. Mai in der Allianz Arena traten 16 Kandidatenteams gegeneinander an, die sich in der schriftlichen Vorentscheidung aus 400 Bewerbungen durchgesetzt hatten. Am Wettbewerbstag hatten sie fünf Stunden Zeit, um ihre Wettbewerbsmenüs für die hochkarätige Jury vorzubereiten. Die 16 Kandidaten traten in zwei Gruppen zu je acht Teams an, von denen jeweils die zwei Besten ins Finale einzogen. Die Wettbewerbsmenüs mussten folgende Anforderungen erfüllen: Der Warenkorb durfte nicht mehr als 16 Euro pro Person kosten, die Vorspeise musste vegetarisch sein, das Hauptgericht klassisch französisch und das Dessert mit Kräutern der Saison zubereitet werden.

Am Vorabend, dem 4. Mai, sorgte die Küchenparty „Epicurean Night“ für Begeisterung: Die Kandidaten präsentierten jeweils ein exklusives Gericht. Das Besondere: Die 300 Gäste, darunter Spitzenköche, Pressevertreter und Influencer, schlüpften in die Rolle der Jury und bewerteten jedes Gericht. Die beiden Kandidaten mit den besten Bewertungen sicherten sich durch die Publikumsentscheidung die Wildcards für das Finale.

Renommierte Sterne- und Spitzenköche aus dem deutschsprachigen Raum beurteilten die Leistungen der Kandidaten. Rund 30 Sterneköche saßen am Jurytisch, darunter Jan Hartwig (JAN***, München), Tohru Nakamura (Tohru in der Schreiberei**, München), Rosina Ostler (Alois – Dallmayr Fine Dining**, München), 3-Sterne-Legende Dieter Müller, Mike Suesser (TV-Koch).

Die sechs Finalsten sind:

  • Alexander Högner, Küchenchef, Herzog, München 
  • Christoph Ehler, Sous-Chef, Leonardo Royal Hotel, Nürnberg 
  • Ivan Lazarenko, Küchenchef, Hallo Emil, Stuttgart 
  • Jaspar Wcislo, Sous Chef Restaurant Agata’s*, Düsseldorf 

Die Wild Card Gewinner:  

  • Simon Scheuerlein, Küchenchef, Bayerischer Hof, Spalt (Bayern) 
  • Florian Kornexl, Küchenchef, Gasthaus Kornexl, Untergriesbach (Bayern) 

Die vier Gewinner des Wettbewerbs und zwei Wildcard-Gewinner ziehen ins Finale ein, das am 21. Oktober im Kameha Grand in Bonn stattfindet. Dort geht es nicht nur um den prestigeträchtigen Titel, sondern auch um ein Preisgeld von 5.000 Euro und weitere Preise der Sponsoren.

www.kochdesjahres.de