Die Ernährungsorganisation ProVeg und der Lebensmitteleinzelhändler Lidl starten am 18. März einen Wettbewerb für Start-ups, um innovative pflanzliche Käsealternativen zu finden. Das beste Produkt wird unter der veganen Eigenmarke "Vemondo" ins Sortiment aufgenommen.
Seit Anfang des Jahres arbeiten ProVeg und Lidl zusammen, um das Angebot an pflanzlichen Produkten weiter auszubauen. Der Wettbewerb konzentriert sich auf pflanzliche Käsealternativen, eine Kategorie mit hohem Wachstumspotenzial.
Lidl hat bereits konkrete Schritte unternommen: Der Discounter ermittelte den pflanzlichen Proteinanteil am eigenen Absatz und verpflichtete sich, diesen bis 2030 auf 20 Prozent zu steigern. Zudem wurden die Preise der Eigenmarke Vemondo weitestgehend an tierische Produkte angeglichen, was zu einer Absatzsteigerung von über 30 Prozent führte. "Der Ausbau unseres Vemondo-Sortiments und die Preisangleichung kommen bei unseren Kunden sehr gut an", erklärt Christoph Graf von Lidl.
Start-ups können sich bis zum 27. April für den Wettbewerb "Lidl × ProVeg – Cheese Alternative Innovation Competition" bewerben. Gesucht werden neue Käsealternativen oder innovative Technologien zur Herstellung. Das Gewinnerprodukt wird nach Wettbewerbsende in ausgewählten Lidl-Filialen in Deutschland erhältlich sein.
Mehr Infos gibt es hier!