Im Europa-Park in Rust feierte vom 24. bis 26. März 2023 der „Branchentag der Profis“ Premiere. Zehn Branchenverbände, darunter auch der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD), und 300 Teilnehmer:innen kamen zusammen.
Zehn Verbände repräsentierten das Spektrum der Hospitality-Branche in Vorträgen, Interviews, Podiumsdiskussionen und Keynotes. Auch dabei: Der Verband der Köche Deutschlands e. V. mit VKD-Präsident Daniel Schade, der unter anderem über die Herausforderung, den Kochberuf für Interessierte zu öffnen und den Nachwuchs sowie die Weiterentwicklung von Fachkräften zu fördern, sprach. Neben der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) als Initiator waren die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt, das Frauennetzwerk Foodservice, der Leaders Club, der Dehoga Baden-Württemberg, die Selektion Deutscher Luxushotels, das Institute of Culinary Art, Fair Job Hotels und die Deutsche Barkeeper-Union vertreten.
Zum Abschluss des Branchentages der Profis zeigte sich der HDV-Vorsitzende Jürgen Gangl über die Erstauflage erfreut und zog eine positive Bilanz: „Der Branchentag hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig die Vernetzung ist, um als Hospitality-Industrie gemeinsam etwas zu bewegen und neue Wege zu gehen. Wir haben Pionierarbeit geleistet, die wir fortsetzen werden.“