METRO Deutschland startet mit METRO Chat neuen Kommunikationskanal

Mit METRO Chat setzt METRO Deutschland auf eine innovative, interaktive Kundenkommunikation über die Smartphone-Nachrichten-App. Foto: © METRO Deutschland
Redaktion 12.03.2025 MAGAZIN  |  Konzepte  |  Küchenmanagement  |  AKTUELLES  |  News

METRO Deutschland führt mit METRO Chat eine neue Messaging-Lösung für Gewerbetreibende ein. Kunden erhalten Angebote, Prospekte und Aktionen direkt in ihrer Smartphone-Nachrichten-App – ganz ohne zusätzliche Installation. Mit der innovativen RCS-Technologie ersetzt METRO schrittweise den bisherigen WhatsApp-Service.

Der neue METRO Chat basiert auf den Rich Communication Services (RCS), einer Weiterentwicklung der SMS, die interaktive und visuell ansprechende Inhalte ermöglicht. Kunden erhalten aktuelle Angebote direkt in der Nachrichten-App ihres Smartphones, ohne eine zusätzliche Anwendung installieren zu müssen. METRO ist damit der erste Großhändler in Deutschland, der diesen Kommunikationskanal nutzt.

Zusammenarbeit mit führenden Technologieunternehmen

Durch die Kooperation mit Google, Telekom, Vodafone, O2 Telefónica und LINK Mobility konnte METRO Deutschland den neuen Service zügig umsetzen. 
„Die Erwartungen an digitale Kommunikation haben sich grundlegend verändert. Unsere Kundinnen und Kunden wünschen sich einen schnellen und einfachen Zugang zu relevanten Informationen, ohne dabei zusätzliche Hürden nehmen zu müssen“, erklärt Michael Baumann, Head of Digital Business Development bei METRO Deutschland. „Mit METRO Chat bieten wir einen Kommunikationskanal, der diesen Anforderungen gerecht wird: Durch die Nutzung von RCS können wir Angebote und Informationen einfach, schnell und direkt in die Nachrichten-App versenden. Gleichzeitig haben wir einige attraktive Darstellungsmöglichkeiten für die Nachrichten, wodurch das Kundenerlebnis deutlich gesteigert werden kann.“
Das Angebot von METRO Deutschland richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende. Entsprechend steht auch METRO Chat nur Kundinnen und Kunden des Großhändlers zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Anmeldung unter www.metro.de/service/metro-chat.

www.metro.de