Am 8. Februar 2025 wurden auf der Ambiente Messe in Frankfurt die herausragendsten und innovativsten Produkte der Küchenbranche mit dem renommierten Kitchen Innovation Award ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung bot den Rahmen für spannende Diskussionen über aktuelle Trends – darunter eine Trendstudie, die das veränderte Kaufverhalten der Generation Z beleuchtet.
Stephan O. Hansch, CEO von Lifecare.Network, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Preisträger, Gäste und Journalisten. Moderiert wurde das Event von Philipp Bächstädt, der durch ein abwechslungsreiches Programm führte. Im Mittelpunkt stand neben der Preisvergabe eine Trendstudie zu den sich wandelnden Wertvorstellungen der Konsumenten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Gen Z verstärkt auf innovative, smarte und nachhaltige Produkte setzt. Gleichzeitig wird die Küche als sozialer Treffpunkt wichtiger – Kochen wird zum Event. Social Media spielt dabei eine entscheidende Rolle als Inspirationsquelle und Kaufimpuls.
Die Gewinner des Kitchen Innovation Award 2025
In neun Kategorien wurden herausragende Küchenprodukte ausgezeichnet. Den „Golden Award – Best of the Best“ erhielten unter anderem:
- Nolte Küchen für das Küchensystem „Matrix800“
- BNTECH für den Mikroorganismen-Komposter „Reencle Prime S“
- Bauknecht Hausgeräte für den Collection Design Einbaubackofen
- Russell Hobbs für den „Calm Wasserkocher“ und abien für den „MAGIC GRILL“
- Westmark für die Produktserie „Friends, Food + Fun“
Auch Nachhaltigkeit spielte eine große Rolle: BNTECH, AMT Gastroguss und Tchibo erhielten eine „Sonderauszeichnung für verantwortungsvolle Unternehmensführung“. Zudem wurden HOBART, Novissa und Tchibo als „Favourite Brand Gold“ für ihre kontinuierliche Innovationskraft geehrt.
Mehr Informationen zur Veranstaltung und allen Gewinnern unter: Kitchen Innovation Award