Initiative "BioBitte" zeigt gute Praxis

Erfolgreich voran: Praxisbeispiele und Video-Interviews zeigen, wie sich vier Städte erfolgreich für mehr Bio einsetzen. Foto: BioBitte
Redaktion 10.01.2023 MAGAZIN  |  Konzepte  |  AKTUELLES  |  News

Zahlreichen Einrichtungen und Kommunen ist es gelungen, den Anteil an Bio-Lebensmitteln in ihren öffentlichen Küchen zu erhöhen. Die Initiative BioBitte präsentiert Beispiele der guten Praxis.

Die jüngsten Porträts veranschaulichen, wie Bio die Verpflegung in Kitas und Schulen sowie Kommunen und Bundeskantinen bereichern kann. Neue Praxisbeispiele und Video-Interviews der Initiative BioBitte zeigen, wie sich vier Städte aus dem Netzwerk der Bio-Städte erfolgreich für mehr Bio einsetzen – und welche Erfahrungen die Verantwortlichen vor Ort gemacht haben. Neben praktischen Tipps erhalten Interessierte hilfreiche Kontakte, um sich zum Bio-Einsatz in der AHV auszutauschen. Wir präsentieren zwei Beispiele:

  • Erfolg in der Kita- und Schulverpflegung
    2016 startete der Caterers Abraxas aus Berlin-Reinickendorf mit einem kleineren Bio-Angebot, nun beträgt der Anteil ökologisch erzeugter Lebensmittel 75 Prozent. Mit einer konstanten Weiterentwicklung des Speiseplans überzeugt der Betrieb dabei Kinder und Eltern zugleich. 
  • Öffentliche Kantinen gehen mit gutem Beispiel voran
    Auch in den Küchen verschiedener Behörden setzt man verstärkt auf ökologisch erzeugte Lebensmittel. Im Bundesministerium für Arbeit und Soziales beträgt der Bio-Anteil bereits 40 Prozent. Durch eine BioBitte-Veranstaltung fand der zuständige Caterer hilfreiche Kontakte, um den umfangreichen Bio-Einsatz in Angriff zu nehmen. 

ÜBER BIOBITTE
Die Initiative BioBitte zeigt Wege auf, wie Politik, Verwaltung, Vergabewesen und Küchenleitungen erfolgreich den Bio-Anteil in öffentlichen Küchen erhöhen können. Den Einsatz ökologisch erzeugter Produkte in der AHV voranzutreiben, zählt zu den Zielen der Zukunftsstrategie ökologischer Landbau (ZöL) des BMEL. BioBitte ist eine Initiative innerhalb des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL).