Drehs um!: Frischli-Kampagne für deutsche Qualitätsmilch

Drehs um!: Informationen zum Produktionsort der H-Milch stehen seitlich auf der Packung – Foto: frischli Milchwerke
Qualitäts-Milch aus Deutschland: Signet der frischli Milchwerke – Foto: frischli Milchwerke
Redaktion 07.10.2024 MAGAZIN  |  Kochkunst  |  AKTUELLES  |  News

Quickservice-Restaurants, Kaffeebar- und Bäckerei-Ketten stehen im Fokus einer neuen Qualitätsoffensive der frischli Milchwerke zu heimischer H-Milch. 

Ob in der Kaffeebar oder im Fastfood-Restaurant: H-Milch ist für alle Bereiche des Foodservice ein wesentliches und allgegenwärtiges Produkt. Doch während beispielsweise bei Frischfleisch und Eiern Einkaufsentscheider auf Qualität aus Deutschland achten, oder bei Kaffee und Kakao auf Qualitätssiegel wie Fairtrade beziehungsweise auf eine UTZ-Zertifizierung Wert legen, spielen solche Kriterien bei der Wahl der H-Milch bislang eine untergeordnete Rolle, argumentiert frischli. Einkäufern sei vielfach gar nicht bewusst, wie einfach sich ein deutsches, qualitativ hochwertiges Produkt erkennen lässt: Der Seitenaufdruck gibt Aufschluss über den Produktionsstandort – nicht unbedingt der Markenname. Entsprechend lautet die Empfehlung im Rahmen der Qualitätsoffensive der frischli Milchwerke: „Drehs um!“ 

Neues Signet als Qualitätsgarantie 

Im Zuge der Kampagne von frischli soll über die Vorteile eines deutschen Milchproduktes aufgeklärt werden. Denn in Deutschland hergestellte H-Milch muss besondere Qualitätskriterien erfüllen, bevor sie auf den Markt kommen darf. Hierzu zählen bestimmte Bedingungen bezüglich einer artgerechten Tierhaltung und Fütterung der Milchkühe nach den strengen Anforderungen von QM-Milch e.V. sowie eine nach den deutschen Standards kontrollierte Milchqualität. Zudem werden durch die Verwendung deutscher H-Milch heimische Landwirte unterstützt und erhalten ein faires Milchgeld. Nicht zuletzt ergibt sich aufgrund der kurzen Lieferwege der Milch von den Milchbauern in der Umgebung zu den frischli Werken ein geringerer CO2-Fußabdruck. Somit können Foodservice-Unternehmen und Bäckerei-Ketten durch die Wahl deutscher H-Milch ihren Gästen ein besonders hochwertiges und gleichzeitig sicheres Produkt anbieten.  

Um die Kaufentscheidung zu vereinfachen, hat frischli eigens ein Qualitätssignet für den Foodservice entwickelt. Dieses wird künftig in der Kommunikation rund um die ausschließlich in Deutschland produzierte H-Milch 1,5 Prozent und H-Milch 3,5 Prozent im 1-Liter- und 5-Liter-Gebinde von frischli eingesetzt. Diese hochwertige Milch für den puren Genuss sowie für unterschiedlichste Anwendungen wird von frischli aus Rohmilch von deutschen Qualitäts-Milchbetrieben hergestellt.