Dolce Bad Nauheim: Fairtrade-Produkte im Hotel

Das Vertriebsteam unter Leitung von Jesse Jansen, Assistant Director of Sales & Marketing, hat u. a. Postkarten mit Fairtrade-Kaffeeproben gestaltet. Foto: Dolce Bad Nauheim
Redaktion 10.04.2019 AKTUELLES  |  News

Vor über acht Jahren initiierte das Dolce Hotel and Resort Bad Nauheim mit Lieferanten aus der Region seine „U 100“-Kampagne – eine Speisekarte, bei der nur Zutaten verwendet werden, die aus einem Gebiet unter 100 Kilometer Entfernung stammen. Auf diese erste – damals wegweisende – Pionierarbeit in Richtung Ökologie folgte jetzt der zweite Schritt: Das Hotel ist offizieller Kooperationspartner der „Fairtrade Stadt“ Bad Nauheim und verfolgt damit konsequent nun auch den Weg der sozialen Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund hat das Vier- Sterne-Haus diverse Fairtrade-Produkte wie Kaffee, Tee und Obst in sein Angebot aufgenommen. Darauf weisen kleine Schilder auf den Refreshment-Büfetts hin.

Um die Neuausrichtung auch Tagungs- und Konferenzkunden sowie Privatgästen näher zu bringen, hat das Vertriebsteam unter Leitung von Jesse Jansen, Assistant Director of Sales & Marketing, Postkarten mit Fairtrade-Kaffeeproben gestaltet und diese bei Messen und Veranstaltungen rege verteilt sowie versandt. Als Beitrag zur Inklusion beauftragte das Hotel eine Behindertenwerkstatt des Lebenshilfe e. V. in Gießen mit der Erstellung. Das Engagement wurde bereits belohnt: Beim 4. Vernetzungstreffen hessischer Fairtrade-Kommunen und -Kreise Ende März 2019 wurde die Idee als nachahmenswertes Best Practice-Beispiel vorgestellt.

Lobenswert ist auch die Initiative zum Internationalen Frauentag am 8. März 2019, an dem Fairtrade-Rosen an weibliche Hotelgäste verschenkt wurden. Jansen: „Wir unterstützen die Kampagne ‚Fairtrade Towns‘ voll und ganz, denn sie kommt dem Bestreben unseres Hotels nach ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht entgegen.“

In Bad Nauheim hat der für die lokale Umsetzung verantwortliche Verein „Fairwandeln e. V.“ bereits 70 Akteure aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft als Partner gewinnen können. Sie alle fördern den gerechten Handel auf kommunaler Ebene. Patricia Mayer, verantwortlich für das Projekt „Fairtrade Stadt“, erläutert: „Mit dem Erhalt der Zertifizierung ‚Fairtrade Town‘ bekennt sich Bad Nauheim nicht nur öffentlich zu mehr Gerechtigkeit. Die Stadt untermauert auch wirkungsvoll und imagefördernd ihre zukunftsorientierte Positionierung als Gesundheits- und Kurstadt.“

www.dolcebadnauheim.com