Mit Traditionsbewusstsein, Liebe zum Handwerk, Kreativität und Leidenschaft für die Branche haben es fünf Gründer:innen in die letzte Runde im Kampf um den Hauptgewinn beim diesjährigen Deutschen Gastro-Gründerpreis geschafft. Wer das Rennen um die begehrte Auszeichnung macht, entscheidet das Fachpublikum beim großen Finale am 8. März um 14 Uhr live auf der Internorga.
Mit viel Herzblut kämpfen die fünf Finalisten des Deutschen Gastro-Gründerpreises jeden Tag für ihren unternehmerischen Traum: die nachhaltig erfolgreiche Selbstständigkeit in der Gastronomie. Damit überzeugten sie die Jury, die aus den Top 10 die fünf Konzepte auswählte, die sich zudem durch Innovationskraft, Persönlichkeit und wirtschaftliche Durchsetzungsfähigkeit in herausfordernden Zeiten auszeichnen.
Folgende fünf Konzepte kämpfen in Hamburg um den Hauptgewinn (in alphabetischer Reihenfolge):
- 85 Grad, Berlin
Türkische Manti-Pasta aus der Simmer Kitchen in neuen Variationen und Geschmacksrichtungen
www.85grad.com - Alles Waffel! Oder was?, Hamburg
Das erste Frühstücks- und Brunch-Restaurant mit Fokus auf herzhaften Waffeln www.instagram.com/alles.waffel - Foodtrucks United, Feldafing
Geballte Food-Truck-Power für Events aller Art
www.foodtrucksunited.de - Schwarzfischer, Stams (A)
Eigener Fisch frisch auf den Tisch
www.schwarzfischer-stams.at - Sugarfree, Hamburg
Erstes Low-Carb- und Keto-Café in der Hansestadt
www.sugarfreehamburg.de
Das bewährte Auswahlverfahren blieb auch in diesem Jahr unverändert: Aus allen bis zum 8. Dezember 2023 eingegangenen Bewerbungen traf die Fachjury eine Vorauswahl von neun Konzepten. Anschließend bestimmte ein Voting auf den Social-Media-Kanälen des Deutschen Gastro-Gründerpreises den oder die zehnten Halbfinalist:in.
Höhepunkt des Wettbewerbs ist das große Finale am 8. März 2024 um 14 Uhr im Saal Chicago der Messe Hamburg: Die fünf Finalist:innen haben jeweils zehn Minuten Zeit, sich und ihr Konzept den rund 300 Branchenvertreter:innen und den per Stream zugeschalteten Social-Media-Fans in ganz Deutschland zu präsentieren. Wer am Ende als Sieger:in hervorgeht, entscheidet anschließend das Publikum per Live-Voting.
In diesem Jahr erhalten die Finalist:innen und Hauptgewinner:innen mediale Unterstützung, eine Orderbird Gastro-Kasse inklusive iPad Air, zwei Jahre kostenfreie Gastmitgliedschaft im Leaders Club Deutschland, Mentoring durch die Jury, einen Einkaufsgutschein von Melitta Professional, ein professionelles Fotoshooting sowie die Teilnahme am Internationalen Foodservice Forum im Rahmen der Internorga. Der oder die Gewinner:in des Hauptpreises darf sich zusätzlich über 10.000 Euro Preisgeld und eine 40-stündige Beratung durch den Leaders Club Deutschland freuen.
Weitere Informationen unter www.gastro-gruenderpreis.de
ÜBER DEN DEUTSCHEN GASTRO-GRÜNDERPREIS
Der Deutsche Gastro-Gründerpreis wird seit 2014 jährlich gemeinsam von der Internorga, der internationalen Leitmesse für den gesamten Außerhaus-Markt, dem Gastronomen-Netzwerk Leaders Club Deutschland und dem iPad-Kassensystem-Anbieter Orderbird an fünf Gastro-Konzepte verliehen, die sich durch Innovation, Wirtschaftlichkeit und Gründerpersönlichkeit auszeichnen.