Wichtige Informationen und praktische Tipps: Der Dehoga-Bundesverband ruft eine Website zum Thema Ausbildung ins Leben, die Interessierten Wissenswertes zu neuen Inhalten, Strukturen und Prüfungsmodalitäten der sieben gastgewerblichen Berufe liefert.
Am 1. August 2022 treten die neuen Ausbildungsordnungen für die sieben gastgewerblichen Berufe in Kraft. Inhalte wurden an veränderte Rahmenbedingungen angepasst, Profile geschärft, Strukturen überarbeitet sowie die Prüfungsmodalitäten aktualisiert. Zudem wurden mit der Fachkraft Küche sowie der Fachkraft Gastronomie zwei neue Ausbildungsberufe geschaffen.
Schaufenster der neuen Ausbildung für Nachwuchs und Betriebe
So vielseitig wie die neuen Ausbildungsberufe im Gastgewerbe sind, möchte sich auch das neue Dehoga-Portal präsentieren. Die Website stellt die sieben Ausbildungsberufe im Detail vor und informiert zu Voraussetzungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen. Die Bildsprache soll dabei Lust machen auf eine facettenreiche Ausbildungs- und Arbeitswelt in der Gastro-Branche.
Welcher Beruf passt zur mir? Was ist neu bei der Ausbildung im Gastgewerbe? Was macht Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie aus? Welche Aufgaben hat eigentlich eine Fachkraft Küche? Auf diese Fragen und viele weitere finden zukünftige Auszubildende wie Ausbildungsbetriebe auf der neuen Website www.dehoga-ausbildung.de Antworten. Das Online-Portal ist ab sofort online zugänglich.
Ausbildungsbetriebe erhalten zudem Informationen zum neuen Regelwerk. Eine Zusammenstellung von betriebsrelevanten Detailfragen (FAQs) soll es ebenfalls geben. Darüber hinaus ist geplant, das Info-Angebot für Ausbildende durch Veranstaltungen abzurunden.