Fisch darf auf keiner Speisekarte fehlen – ganz gleich, ob in der Individualgastronomie oder Gemeinschaftsverpflegung. Für Genuss rund ums Jahr sorgen die Fischfeinkostspezialitäten von Friesenkrone, zum Beispiel die leckeren Bratheringsfilets – Rezepttipp inklusive.
Bratfilet-Stulle mit gebrannter Karotte, Hüttenkäse und Sonnenblumenkernen
FÜR 10 PORTIONEN
ZUTATEN
20 Stück Friesenkrone Bratheringsfilets ohne Gräten, 10 Scheiben Bauernbrot, 5 große Karotten mit Grün, 500 g Hüttenkäse, 100 g Sonnenblumenkerne, 2 Zitronen, 50 g Butter, Pflanzenöl, Salz, Pfeffer, Zucker
ZUBEREITUNG
Butter in einer Pfanne schmelzen und Brotscheiben von beiden Seiten knusprig toasten. Karotten vom Grün trennen und gut waschen. Karottengrün in kleine Stücke zupfen und zur Seite legen. Karotten schälen, mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden, mit etwas Öl vermengen und im vorgeheizten Ofen bei 250 °C ca. 4 Minuten garen, bis die Ränder leicht dunkel werden. Die Karotten noch warm mit dem Saft einer Zitrone, Salz, Pfeffer und Zucker vermengen und abschmecken. Hüttenkäse mit etwas Zitronensaft abschmecken. Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Öl kurz anrösten. Das noch warme Brot mit dem Hüttenkäse bestreichen. Abwechselnd Karottensalat und Bratheringsfilets auf dem Brot anrichten. Mit Sonnenblumenkernen und Karottengrün garnieren.