Transgourmet ist auf der Fachmesse fish international, die vom 9. bis 11. Februar 2020 in Bremen stattfand, mit dem Seafood Star ausgezeichnet worden.
Laut Transgourmet Seafood gehört Nachhaltigkeit zum Selbstverständnis und wird jeden Tag im Unternehmen gelebt. Dafür wurde der Großhändler für Fisch und Meeresfrüchte aus Bremerhaven nun ausgezeichnet. Im Mittelpunkt des Unternehmensengagements steht eine nachhaltige Fischeinkaufspolitik, bei der alle Lieferanten sorgfältig ausgewählt, regelmäßig geprüft und auditiert werden. Eine strenge Qualitätskontrolle, die lückenlose Transparenz und Rückverfolgbarkeit der Produkte sind laut Hersteller wichtige Parameter.
Das Unternehmen befürwortet eine Reduzierung der Fangquoten auf Basis wissenschaftlicher Empfehlungen, setzt sich für schonende Fangmethoden ein, verurteilt die IUU-Fischerei sowie verschwenderische Rückwürfe (Discard) und fördert Zuchtfisch aus biologisch betriebener und kontrollierter Aquakultur. Diese Vorgaben sowie eine Liste nicht gehandelter Arten sind auch in der „Richtlinie Fisch und Seafood“ von Transgourmet festgelegt.1 Transgourmet Seafood ist MSC-, ASC-, Bio-, Naturland- und FOS-zertifiziert.
Im Dialog mit Kunden, Lieferanten, Wissenschaftlern und der Politik sucht der Großhändler Lösungen für die derzeitigen Herausforderungen in der Fischwirtschaft. Ein wichtiges Ziel für Transgourmet ist es, keine gefährdeten Spezies oder Fisch aus überfischten Beständen zu listen und zu handeln. Zudem setzen die Bremerhavener bei der Warenbeschaffung verstärkt auf regionale Betriebe und berücksichtigen für Neulistungen nur verantwortungsvolle, kontrollierte Quellen. Nachhaltige, zertifizierte Produkte machen mittlerweile über 35 Prozent des gesamten Fischumsatzes des Unternehmens aus – Tendenz steigend.
„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung als besondere Wertschätzung unseres nachhaltigen Handelns. Der Preis motiviert uns noch einmal mehr, auch weiterhin all unsere Energie zu nutzen, um Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen und gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden jeden Tag zu leben“, freut sich Ralf Forner, Geschäftsleiter Transgourmet Seafood.
Auch ein neues Nachhaltigkeitsprojekt unter der Eigenmarke hat zum Gewinn des „Seafood Star“ beigetragen: die erste Fischaktie Deutschlands. Planen, Züchten, Auftischen – das ist das Prinzip des Crowdfarming-Pilotprojekts; es wird nur so viel produziert, wie der Kunde erwirbt. Abnehmer verpflichten sich zum Kauf einer bestimmten, nachhaltig gezüchteten Fischmenge innerhalb eines festgelegten Zeitraumes und werden im Gegenzug zu Fischaktionären. Das gibt allen Seiten Planungssicherheit und verhindert eine Überproduktion.