Bis zum 4. Juni 2021 können sich Kochauszubildende und Jungköch*innen aus Hessen für den virtuellen Kochwettbewerb des Landesverbandes der Köche Hessen bewerben. Gefragt ist ein Hauptgang nach Wahl – ob klassisch, modern oder neuinterpretiert.
Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie haben neue Wettbewerbsformate hervorgebracht: Virtuelle bzw. hybride Formate sind zurzeit die einzige Möglichkeit, Wettbewerbe am Leben zu erhalten. Der VKD-Landesverband der Köche Hessen ruft daher alle Koch-Azubis (erstes bis drittes Ausbildungsjahr) und Jungköch*innen im ersten Jahr nach der Ausbildung auf, sich zu bewerben.
Aufgabe: Hauptgang nach Wahl
Gefragt ist eine eigene Hauptgang-Kreation nach Wahl – angerichtet auf einem weißen Teller (Durchmesser 28 cm). Für alle Teilnehmer*innen gilt es zudem, eine Pflichtkomponente zu verarbeiten. Diese wird am 7. Juni 2021 per E-Mail bekanntgegeben. Sauce, Gemüsebeilage und weitere Komponenten sind frei wählbar. Zur Teilnahme am Wettbewerb müssen drei Bilder des Hauptgangs sowie eine Rezeptur für zehn Personen und ein Arbeitsablaufplan bis zum 21. Juni 2021 eingeschickt werden.
Eine unabhängige Jury bewertet anschließend nach den Kriterien: Kreativität, Saisonalität und Regionalität (Hessen), Zubereitung, Warenkalkulation, Anrichteweise, Stimmigkeit von Rezeptur und Zubereitung, Schwierigkeitsgrad. Der Wareneinsatz pro Gericht darf zudem den Preis von 7,50 € nicht überschreiten. Als Gewinn erwartet alle Teilnehmer*innen ein Sachpreis.
Anmeldungen können noch bis zum 4. Juni 2021 an florian.Gaertner@schule.hessen.de eingereicht werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.