Der Verein Köche Bad Wörishofen feiert 60-jähriges Jubiläum und blickt mit Stolz auf die Verbandsarbeit der letzten Jahrzehnte zurück.
Gegründet wurde der Verein 1960 von Philipp Brunner mit einer klaren Linie und festgelegten Zielen: Soziales Engagement, Geselligkeit, Fachinformationen, Berufswettbewerbe, Ausstellungen zum Thema Kochkunst, gesellschaftliche Zusammenkünfte sowie eine gute Zusammenarbeit mit der Berufsschule Bad Wörishofen. „Heute kann man mit Stolz sagen: alle Ziele wurden erreicht“, erzählt Sebastian Seemüller, erster Vorsitzender des Köche Vereins Bad Wörishofen.
Auch eine Reihe von Meilensteinen wurden über die Jahre erreicht, wie die Teilnahme an Kochkunstaustellungen (Zeit der kalten Buffet) oder an internationalen Wettbewerben, der Gewinn des Kneipp-Pokals und das jährliche Spargelschälen für einen guten Zweck. Anlässlich des 200. Geburtstags von Pfarrer Kneipp möchte man 2021 die gesunde Ernährung in den Fokus rücken. „Pfarrer Kneipp würde heute den Zeigefinger erheben, wenn er die vielen Fertiggerichte und Tütchen im Supermarkt sehen würde“, verrät Seemüller.
„Kaum ein anderer Beruf ist so in den Medien präsent wie der Koch – von Tim Mälzer bis Alfons Schuhbeck, dennoch ist es schwierig Nachwuchs zu finden“, so Sebastian Seemüller weiter. Dieser Herausforderung möchte sich der Verein auch weiterhin stellen und neue Nachwuchstalente für den Kochberuf gewinnen.
Weitere Informationen zum Verein der Köche Bad Wörishofen finden Sie hier.